VFB Hannover e.V. - Abt. Schwimmen

Schwimmen Schwimmen

 

 

Auch wir sind der Meinung, dass Schwimmen eine der gesundesten Sportarten ist.

 

Bei uns wird dieser Sport für alle Altersklassen angeboten

 

Bereits ab einem Alter von ca. 5 Jahren geben wir Kindern die Möglichkeit, das Schwimmen unter Anleitung von qualifizierten und lizenzierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern zu erlernen.

 

Unterstützung geben hierbei eingesetzte moderne Hilfsmittel.
Zunächst ist das „Seepferdchen“ ein angestrebtes Ziel. Prüfungen für das Jugendschwimmsportabzeichen in Bronze, Silber und Gold werden in den einzelnen Leistungsgruppen nach einem besonders angekündigten Training abgenommen.


Bei entsprechendem Fortschritt geben wir unseren Schwimmerinnen und Schwimmern die Möglichkeit, an Schwimm-Wettkämpfen teilzunehmen und dabei die eigene Leistungsstärke zu prüfen.

Schwimmen Schwimmen Schwimmen

 

Unser Verein ist Mitglied der Startgemeinschaft Schwimmen Hannover e. V. (SGS Hannover), womit wir uns der Zielsetzung dieses Vereinsverbundes verpflichtet fühlen, begabte Sportlerinnen und Sportler in besonderen Leistungsgruppen zu fördern.


Die Mitgliedschaft in der SGS ermöglicht es uns auch, den weniger beliebten Einzelkämpferstatus von Schwimmern zumindest zeitweilig zu verlassen und vereinsübergreifend an interessanten Mannschafts- und Staffelwettbewerben teilzunehmen.


Neben dem Bemühen, Kinder und Jugendliche schwimmsportlich zu fördern, kommt aber auch der Seniorensport (neu Masterssport) bei uns nicht zu kurz.


In verschiedenen Leistungsgruppen für Frauen und Männer geben wir auch Älteren die Gelegenheit, sich durch Schwimmen „fit“ zu halten.

 

Schwimmen Schwimmen

 

Unsere aktuellen Ausbildungs- und Trainingszeiten findet ihr unter dem folgenden Pfad:
Sparten    -    Trainingszeiten      
       
Schwimmausbildung kann zur Zeit leider nicht angeboten werden. Änderungen werden an dieser Stelle bekannt gegeben.      
       
       

 

Da uns in den verschiedenen Hallenbädern nur eine begrenzte Anzahl von Schwimmbahnen zur Verfügung steht, ist es für Interessenten aller Altersklassen unerlässlich, sich zwecks Abstimmung zunächst mit der Abteilungsleitung oder einem(r)) Übungsleiter(in) telefonisch in Verbindung zu setzen.

 

Kontaktpersonen
     
Karsten Heddenhausen  Abteilungsleiter und
Übungsleiter Kinder und Jugend 
0176 / 20772706
Gertrud Rust Übungsleiterin, Erwachsene und Masters 0511 78 01 11
Birgit und Vanessa Schiphorst Übungsleiterin Kinder, Jugend, Erwachsene und Masters 0511 58 47 39
Karsten Heddenhausen Übungsleiter Kinder  
   

 

Termin-Nennungen für den Beginn einer Ausbildung sind nicht möglich, weil die Ausbildung nicht in einem Kurssystem durchgeführt wird, sondern vom Fortschritt der in Ausbildung befindlichen Kinder bestimmt wird. Die Ausbildung endet jeweils mit Erreichen des „Seepferdchens“.


Seid ihr neugierig geworden? Dann kommt doch einfach mal vorbei und trainiert mit. Ihr seid uns jederzeit willkommen.  


 


Aktuelle Meldungen

Neues aus der Schwimmsparte

(26.07.2020)

Die Trainingszeiten in den Hallenbädern sind durch Corona sehr verändert. Hygienevorschriften sind zu beachten. Das Schwimmen im Sonnensee bietet eine gute Alternative.

 

Nord-Ost-Bad:

Das Bad ist bis zum 13. September 2020 geschlossen. Die Zeiten danach können jetzt noch nicht genannt werden. Einzelheiten werden dann von den Übungsleiter*innen bekannt gegeben.

 

Anderter Bad

 

Donnerstag, 20.30 – 22.00 Uhr Schwimmen im Kreisverkehr. Wassertemperatur unter 27 Grad.

 

Sonnensee

 

Schwimmtraining samstags 15.00 -16.00 Uhr

 

Schwimmunterricht nach Vereinbarung mit Karsten Heddenhausen,

 

 

 

Schließungszeiten der Bäder 2019

(19.12.2018)

Die Hannoverschen Bäder haben, soweit es und betrifft, wie folgt geschlossen:

 

Anderter Bad:           4.7. - 14.8.2019

 

Nord-Ost-Bad:        4.11. - 15.12.2019

 

In den Sommerferien, wenn das Anderter Bad geschlossen hat, können wir, bei entsprechender Temperatur Training im Sonnensee durchführen. Einen Termin werde ich rechtzeitig bekanntgeben.

 

Karsten Heddenhausen

Schwimmwart

Schwimmsparte

(20.01.2018)

Die Übungsleitung wird  mit Gertrud Rust, Birgit und Vanessa Schiphorst und Karsten Heddenhausen ausgeführt.

Die Trainingszeiten in den Bädern Nord-Ost-Bad, Anderter Bad bleiben bestehen.

Weitere Regelungen und Informationen durch Vorstand und Sportwart folgen.