VFB Hannover e.V. - Abt. Faustball

Faustball

 

Geschwindigkeit, Dynamik und Eleganz im Ballspiel vereint!

 

Allerdings bleibt Faustball nicht nur den schnellen, dynamischen und eleganten Spielern vorbehalten. Vielmehr zeichnet es sich dadurch aus, dass jeder diesen Sport betreiben kann, egal ob groß oder klein, dick oder dünn, alt oder jung, weiblich oder männlich. Faustball ist ein Mannschaftsspiel, bei dem das Miteinander und die Gemeinschaft im Mittelpunkt steht und das jedem, der es einmal gespielt hat, sofort viel Spaß bringt.


Aber zu den Regeln: Faustball ist ein Rückschlagspiel, bei dem der Ball im eigenen Feld zwischen jeder Ballberührung einmal den Boden berühren darf, aber nicht muss. Der Ball wird dabei mit einer Faust oder einem Arm gespielt und spätestens bei der dritten Ballberührung muss der Ball über die Leine in die gegnerische Spielhälfte gespielt werden, wobeim dieses natürlich möglichst so geschieht, das die gegnerische Mannschaft den Ball nicht erreichen kann. In jeder Mannschaft stehen sich fünf Spieler oder Spielerinnen gegenüber. Ziel des Spiel ist es, in der Zeit von 2 x 15 Minuten mehr Punkte zu erzielen als die gegnerische Mannschaft oder, je nach Spielklasse, als erster 11 Punkte zu erreichen und damit den Satz zu gewinnen. Punkte erzielt werden, wenn der Ball so in das gegnerische Feld gespielt wird, dass die gegnerische Mannschaft ihn nicht erreichen kann, ein Spieler der gegnerischen Mannschaft den Ball mit dem Körper, nicht aber der Faust oder dem Arm berührt, die gegnerische Mannschaft den Ball in die Leine spielt, die gegnerische Mannschaft den Ball ins Aus schlägt. Die Leine, bei den Herren 2 Meter und den Damen 1,80 Meter hoch teilt dabei das Spielfeld in zwei Hälften, wobei das Spielfeld insgesamt 50 Meter lang und 20 Meter breit ist. Gespielt wird auf Rasen. In der kalten Jahreszeit wird in die Halle ausgewichen, das Feld ist dann auf Grund der Hallenmasse auf jeder Seite um 5 Meter kürzer.

 

Faustball beim VFB

 

Die Feldsaison beginnt Mitte April mit den ersten Turnieren und gleich Anfang Mai starten die Punktspiele, die immer am Samstag oder Sonntag bei einem Verein im Bezirk Hannover stattfinden.


Derzeit aktiv sind

 

 

Ansprechpartner sind:


Spartenleiter                               Für die Sonnenseespiele:
Erich Hitzschke                             Karl-Heinz Boltze
     

0152 0883 1585

 

 

stellv. Spartenleiter
Ralf Kissau

0511 586223

 

Unsere aktuellen Trainingszeiten findet ihr unter dem folgenden Pfad:

Sparten  -   Trainingszeiten

 


Aktuelle Meldungen

Faustball ist schön

(16.07.2017)

Wenn zwei Mann mit letzter Kraft

den Ball versuchen zu bezwingen

und es einer dann nur schafft

ihn zum Mittelmann zu bringen

so nennt man diesen dann zum Dank

der Hintermann ist eine Bank.

 

Der Mann der Mitte hebt sodann

graziös den Ball zu einer Seite

meist, weil er anders gar nicht kann

auf das der flinke Vordermann

ihn drischt beim Gegner in die Weite.

 

Das allerdings ist Theorie

real sind andere Faktoren

den Ball, den interessiert das nie

er fliegt uns häufig um die Ohren.

 

So rennen fünf Mann im Turnier

nur um den einen Ball zu kriegen

doch eines, ja, das können wir

auch starke Gegner mal besiegen.

 

Da haben wir die Punkte - Hatz

mit einem Achtungssieg beendet

dem Sieger nahmen wir einen Satz

da hatte sich das Blatt gewendet.

 

Als Einzigen war es uns beschieden

die Punkte zeigt euch die Tabelle

so manchen Sieg haben wir ,,vermieden"

da fehlt uns immer noch die Schnelle.

 

So spielen wir nun schon Jahr um Jahr

und schauen mutig auf den Ball

vergessen ist was gestern war

und morgen kommt auf jeden Fall.

 

Die Tabelle

 

Empelde  12:0

Bruchhausen   6:6

VFB   4:8

Bothfeld   2:10

 

                                                               Bernd Öhlerking

 

 

 

 

 

 

Vier Faustballer in Wooge

(24.06.2016)

Warum soll man nicht für zukünftige Mannschaftsbesprechungen  oder  -ausflüge einen Ort auswählen, der herrlich frische Seeluft garantiert  und Raum für Erholung und Freude bietet?  Da ist  eine Nordseeinsel naheliegend, auch wenn sie geografisch etwas ferner liegt. Also fuhren wir (Ralf, Harald Erich und Bernd) auf die Insel, oder besser gesagt, nach Harlesiel, denn Wangerooge ist autofrei.

„Wangerooge, die Droge“ ist ein häufig gehörter Werbeslogan für diese östlichste (bewohnte) Insel Ostfrieslands. Die gemütliche Überfahrt mit dem Schiff, die holprige Fahrt mit der Kleinbahn zum „Hauptbahnhof“ Wooge und die gute Laune der Mitreisenden ließen selbst den wolkenverhangenen Himmel und das diesige Wetter angenehm erscheinen. Die Diskussionen über die Zukunft unserer Mannschaft im Besonderen und Faustball im Allgemeinen  fanden in langen Spaziergängen am Strand, in gemütlichen Restaurants oder auf den Bänken der Promenade statt. Entspannter geht es nicht. Als dann am nächsten Tag nach ausgedehntem Frühstück noch die Sonne dazukam,  da wäre man gerne in die See gesprungen. Das haben wir aber dann doch gelassen, die DLRG  Rettungsschwimmerinnen  am Strand sprachen  von 12 Grad Wassertemperatur.

Fazit: Eine autofreie Nordseeinsel bietet sich für einen entspannten Mannschaftsausflug an. Warum nicht?

 

Bernd

 

Foto zur Meldung: Vier Faustballer in Wooge
Foto: Erich, Harald und Ralf am Strand

Faustball - Weihnachtsturnier 2015

(10.01.2016)

Wie in jedem  Jahr haben wir auch dieses mal wieder unser Weihnachtsturnier veranstaltet. Der SG Misburg hat uns eine Stunde überlassen, so dass wir wieder um  18.00 Uhr beginnen konnten. Und wir waren nicht wenige, von ganz jung bis ziemlich alt waren alle dabei. Dank Ute Woods  und Ralf  Kissau  waren Getränke und Speisen gratis, und dank Stefan war auch der Spielplan schnell aufgestellt. So spielten 4 Gruppen mit je 4 Spielern gegeneinander. Leider waren unsere Spieler Erich und  Harald  krankheitsbedingt  nicht dabei , aber Christian, der sich eine Verletzung des Meniskus zugezogen hatte, kam als Zuschauer. Das zeigt doch den Zusammenhalt unserer „Truppe“. Und es gab bei diesem Turnier ein Novum: Eine Siegermannschaft wurde gar nicht verkündet und es hat auch niemand danach gefragt.  Es hat wieder so viel Spaß gemacht, dass die Frage nach dem Sieger glatt in den Hintergrund getreten ist. So kann Sport auch sein, locker, dabei aber keinesfalls anspruchslos. Im Gegenteil, es war wieder sehr schweißtreibend. Dennoch soll hier auch nicht verschwiegen werden, dass wir im normalen Training manches mal nur mit 4 Leuten auf  kleinem Feld spielen (müssen), was, wie man sich denken kann, keine optimale Vorbereitung auf die Punktspiele ist. So ist es nicht verwunderlich, dass über Trainings-Alternativen nachgedacht wird. Im Wechsel mit anderen Vereinen und an anderen Standorten trainieren? Vereine zu uns einladen oder von anderen eingeladen werden? Wir werden sehen, was die Zukunft bringt!

Ich wünsche Euch ein glückliches neues Jahr, Gesundheit und Frieden. Alles davon können wir gebrauchen.

 

Bernd

Faustballturnier des TSV Burgdorf am 1.3.2015

(01.04.2015)

 

So große Hoffnungen hatten  wir uns eigentlich bei diesem Turnier nicht gemacht, aber dabei sein ist eben alles.  Ja, und dann kam der Turniersieg dabei heraus.  Sechs Mannschaften traten gegeneinander an. Und nach drei  Siegen und einem verlorenen Spiel hieß es:  das entscheidende Spiel gegen den TSV Burgdorf musste gewonnen werden!

 


Nun, das Bild  zeigt die Sieger nach einem starken (End)spiel gegen den Gastgeber, das dann mit 22:16 überzeugend für den VFB ausging. Noch ein wenig erschöpft sehen wir  von links nach rechts:  Kalle, Ralf M., Stefan, Ralf K. und Christian.                                    
Herzlichen  Glückwunsch !!

 Bernd                                  

Foto zur Meldung: Faustballturnier des TSV Burgdorf am 1.3.2015
Foto: VFB Hannover

Faustballer auf Ausflugstour

(30.06.2014)

Faustballer auf Ausflugstour!

Wir, die alte Stamm- Mannschaft, hatten schon lange einen Ausflug  in den Deister geplant. Und im Zeitalter der schnellen Kommunikation ging das auch alles ganz glatt. Ralf  traf Bernd am Bahnhof und ab ging es mit der S1 mit Gruppenfahrkarte in Richtung  Haste.  Per Handy ging die Nachricht, dass wir im letzten Wagen sitzen, an Kalle, der dann in Empelde zustieg.

Und auch Harald und Erich verfehlten uns nicht. Die beiden hatten sogar einen Handwagen mitgebracht, in dem ein wenig Proviant und unsere Rucksäcke verstaut werden konnten. Und am Zielpunkt angekommen (Kirchdorf) trafen wir dann noch Stefan, und los ging die Wanderung zum Nordmannsturm.  So richtig hatten wir uns allerdings nicht vorgestellt, dass es auch auf längeren Strecken bergan ging. Hin und wieder mussten wir die Wegskizze von Harald zu Rate ziehen und auch das Navi half teilweise. Am besten waren aber die Wegweiser,  die uns ohne wenn und aber sicher an das Ziel geführt hätten, wenn wir sie denn immer beachtet hätten!   Kein Wunder also, dass wir des Öfteren Pause machten und reichlich Flüssigkeit zu uns nehmen mussten. Interessant war die Hopfenkaltschale, die die meisten von uns schon kannten, aber die auf solchen Wanderungen seltener getrunken wird. Und schön, dass die meisten auch noch feste Nahrung verteilten, schließlich war das abwechselnde Ziehen unseres Proviantwagens keine Kleinigkeit. Schön, dass auch das Wetter es gut mit uns meinte. Es war nicht zu warm, aber nach ca. zwei  Stunden war uns warm. Da waren wir aber auch schon am Nordmannsturm angekommen. Den bestellten Tisch innen brauchten wir nicht, wir aßen draußen und kühlten uns ab. Da gewannen dann die Begriffe „Luftkühlung“ und „Wasserkühlung“ erst ihre richtige Bedeutung. Kaum  waren wir gesättigt, da fing es an zu regnen. Also rein in den Gastraum  (auf den Turm wollte keiner) und abgewartet bis es wieder trocken wurde. Ja, und dann hatte Erich den Entschluss gefasst, den Rückweg nach Egestorf im Bollerwagen zurückzulegen. Naja, von den ca. 4 Kilometern kam er etwa 100 Meter weit. Im zweiten Anlauf  landete er in einem Graben.  Das lag aber ausschließlich am Bollerwagen, führerscheinfrei zwar, aber nicht ganz leicht zu handhaben.  Eine schöne Arbeits-Wanderung, mit viel Spaß und interessanten Gesprächen, nicht zu vergessen natürlich die Planung für die nächsten Faustballtermine.  Und natürlich  nicht zu vergessen Haralds und Erichs Engagement. Ohne eine saubere Planung hätten wir den Nordmannsturm nie gefunden und wären noch Stunden umhergeirrt mit Smartphones, die Funklöcher gar nicht mögen, oder mit einem von uns, der das Navi nicht richtig lesen konnte (Namen werden hier nicht verraten).

 

Bernd

 

[Download]

Foto zur Meldung: Faustballer auf Ausflugstour
Foto: Faustballer auf Ausflugstour

Sonnenseespiele Faustball - 24./25.08. 2013

(24.08.2013)

Weißt du noch damals?  Das waren Zeiten. Der Faustballplatz mit Zelten übersät, über 100 Mannschaften, sieben große Felder, zwei kleine für die Minis. Lautsprecherdurchsagen, Jubel, frenetischer Beifall und abends Tanz auf der Landzunge bis der Vorstand kam.
Und heute, Sonnenseespiele 2013 ?  Am Sonnabend vier Mannschaften, davon eine auswärtige (MTV Lauterberg),   am Sonntag fünf. Drei davon von TH 52 und zwei von uns, VfB und BffL. Natürlich ergaben sich am Spielfeldrand Diskussionen und Kommentare.
Etwa so:

…..     Faustball, ein sterbender Sport….  
…..     frag‘ mal Leute, ob die wissen, was Faustball ist  …….
…..     talentierte junge Spielerinnen und Spieler wandern in die Vereine mit der meisten
          Förderung ab …..
…..    keiner  kümmert sich um den Nachwuchs ……
…..    in zehn Jahren gibt es keinen Faustballsport mehr …….

Und  ….. und ……   und….  !
Nun, das sind teilweise nicht ganz unberechtigte Aussprüche und Spekulationen, eine Analyse aber gibt es nicht. Das einzige, was ziemlich sicher ist:  wir stehen als Verein mit diesem Abwärtstrend nicht alleine da. Vielen Vereinen geht es ähnlich.
Tatsache ist aber auch: Es hat auch mit den wenigen Mannschaften Spaß gemacht, wir haben schöne Spiele gesehen, und: die Spiele sind fair und reibungslos verlaufen.
Also kein Grund zur Traurigkeit. Tatsache ist ebenfalls, dass viele von uns dazu beigetragen haben, dass sich auch unsere Gäste wohl gefühlt haben. Und wenn dann plötzlich, von einigen nur am Rande wahrgenommen, Zuschauer zusammen sitzen, die schon vor 40 Jahren (!!) in unserem Verein gespielt haben – einer davon später in der Nationalmannschaft -  dann zeigt das doch: Faustball ist die eine Sache, Gemeinschaft und Kommunikation die andere. Beides habe ich bei diesen Sonnenseespielen erlebt und genossen.  Und hier die Ergebnisse:

Samstag:        

M1 Kreis:                 1. BffL Hannover
                                  2. VfB Hannover II
                                  3. MTV Lauterberg
                                  4. VfB Hannover I
Sonntag:

M 60                         1. TH 52 I
                                  2. TSV Burgdorf
                                  3. TH 52   II
                                  4. VfB Hannover

M 45                         1. BffL Hannover                                                                                 
                                                                                                                                                            Bernd

Foto zur Meldung: Sonnenseespiele Faustball - 24./25.08. 2013
Foto: Sonnenseespiele Faustball - 24./25.08. 2013


Fotoalben


Fotoalbum
Faustballturnier am Sonnensee - August 2017
27.08.2017