VFB Hannover e.V. - Abt. Volleyball

Abteilungsleitung
Kerstin Alpers
Kerstin Alpers

Tel. 0511/5479927

 

Unsere aktuellen Trainingszeiten findet Ihr unter dem folgenden Pfad:
Sparten  -  Trainingszeiten  

 

1. Mixedmannschaft

Mixedmannschaft 2022

 

Die Mannschaft formierte sich 1993 und fing in der Mixed B Liga des Volleyballverbandes der Region Hannover an. In den darauf folgenden Jahren stieg die Mannschaft in die Mixed Leistungsklasse auf und etablierte sich dort. Nach und nach kamen die heutigen Spielerinnen und Spieler dazu und formten die Mannschaft.

 

Seit 2002 qualifizierte sich das Team regelmäßig für die Regionsmeisterschaft. In den 16 Jahren bis 2018 wurde 9x der Regionsmeistertitel geholt und 3x der des Vizemeisters.

 

Damit qualifizierte sich die Mannschaft jeweils für die Landesmeisterschaften. Hier wurde 7x der Meistertitel gefeiert.  

 

Dieser Erfolg berechtigte zur Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften. Das waren auch immer schöne Erlebnisse und tolle Wochenenden. 

 

   

Aktuelle Meldungen

Volleyball-Mixed-Team 2023/2024

(22.10.2023)

Wir haben zwei neue Mitspielerinnen und einen neuen Mitspieler!

Es verstärken uns

Lea Muchow, 

Lisa Spittel und 

Julius Hansen!

 

Im September sind wir in die Saison 2023/2024 gestartet. Das erste Punktspiel gegen TSV Kleinburgwedel endete 2:2. 

Das zweite Spiel haben wir nach einer tollen Mannschaftsleistung auf dem Feld (O-Ton Carsten: saugeil heute") und mit großartiger Unterstützung von außen gegen VfL Eintracht Hannover I mit 3:1 gewonnen!

Ein hervorragender Start!

Foto zur Meldung: Volleyball-Mixed-Team 2023/2024
Foto: Volleyball-Mixed-Team 2023/2024

Volleyball-Trainingslager in Melle vom 20.01.2023 – 22.01.2023 und Rückrunde der Saison

(07.05.2023)

Am Freitag haben wir uns in der Landesturnschule in Melle um 18.30 Uhr zu unserem diesjährigen Trainingslager getroffen. Leider konnten Kerstin, Silke und Willi an diesem Wochenende nicht dabei sein, aber so ein Wochenende holen wir sicherlich nochmal nach, zumal ich mein Doppelzimmer nun allein belegen musste (schade Kerstin!)

 

Direkt nach dem Einzug in die sehr schöne und empfehlenswerte Unterkunft im Fachwerkhausstil haben wir hochmotiviert unsere erste Trainingseinheit absolviert, Schwerpunkt Technik „mit wenig Mittel viel erreichen“. Zum Einstieg hat uns Andrea zum Aufwärmen durch einen anspruchsvollen Zirkel gelenkt, vielen Dank Andrea! Man hat wieder Muskeln gespürt, bei denen man dachte, dass sie gar nicht existieren😉 Nach einem Cool-Down, Ausdehnen nach jeder Einheit von und mit Kai, vielen Dank dafür!!! Und einer warmen Dusche haben wir uns mit unseren mitgebrachten kleinen Leckereien belohnt und den Abend ausklingen lassen. Am Samstag gab es nach einem leckeren Frühstück zunächst Theorieunterricht, um die Mannschaft in den jeweiligen Positionen zu festigen und Selbstsicherheit zu bekommen und auch um Wünsche zu äußern, was in Zukunft besser laufen könnte, aber auch zu sehen, was wir schon alles in dieser Saison erreicht haben. Am Nachmittag gab es dann die nächste Trainingseinheit mit Schwerpunkt Willenstraining. André hat alles aus uns rausgekitzelt, sodass jeder an den noch so unerreichbarsten Ball kommen wollte und gekommen ist (meistens😉). Abends ging es nach einer 4 km Wanderung durch das Gelände in das Spezialitätenrestaurant für ausgewogene Sportlernahrung😉 ins „Weberhaus“, mit unfassbarem, leckerem Essen und gemütlicher Atmosphäre. Das hatten wir uns reichlich verdient!

 

Am Sonntag haben wir dann vormittags noch eine letzte Trainingseinheit gemacht, um das Gelernte im Angriff, in der Annahme und im Zuspiel umzusetzen. Es war ein tolles, für den Körper anspruchsvolles Trainingswochenende mit vielen schönen Momenten😊! Durch das Trainingslager konnten wir gestärkt in die Rückrunde der Saison starten. Sodass wir die Saison mit einem 4. Platz in der Liga abschließen konnten.

 

Danke liebe Nina, dass du uns in dieser Saison bei den Punktspielen gecoacht hast und uns mit deinen liebevollen Mitbringseln, sei es mit der Toblerone („Wir erklimmen den Berg gemeinsam“), das kleine Tischfeuerwerk („Heute lassen wir es gemeinsam krachen“) oder dem Lion („Gemeinsam wie die Löwen kämpfen“) und auch mit deiner Herzlichkeit uns so sehr motiviert hast.

 

Danke lieber Obi, lieber André für die tollen, sehr effektiven Trainingseinheiten. Wir haben in dieser Saison sehr viel dazu gelernt😊!                                                                      Mirja Hanke-Seidel

Foto zur Meldung: Volleyball-Trainingslager in Melle vom 20.01.2023 – 22.01.2023 und Rückrunde der Saison
Foto: Volleyball-Trainingslager in Melle vom 20.01.2023 – 22.01.2023 und Rückrunde der Saison

Start der Saison 2022/2023

(15.10.2022)

Motiviert sind 10 Spielerinnen und Spieler in der Mixed Leistungsklasse in die Saison gestartet, unterstützt werden sie von weiteren Trainingsgästen.

Hier ein Foto vom Punktspiel am 13.10.2022 gegen VfL Eintracht Hannover.

Foto zur Meldung: Start der Saison 2022/2023
Foto: Start der Saison 2022/2023

Volleyball - Hallensaison 2018/2019

(06.08.2019)

VFB Volleyball

 

Die Volleyball-Hallensaison 2018/2019 haben wir im Frühjahr mit einem 3. Platz in "Mixed L" abgeschlossen. Dies ist aufgrund des Verletzungspechs dann so in Ordnung. Für die nächste Saison wäre, wenn die Gesundheit mitmacht, wieder das Ziel, den 1. oder 2. Tabellenplatz anzupeilen, um auch an der Regionsmeisterschaft teilnehmen zu können.

 

Außerhalb der Halle haben einige VFB-Spielerinnen und VFB-Spieler Ende Juni beim Sonnenseeturnier Volleyball 2019 mit viel Spaß und Einsatz den Ball bei 30 bis 34 Grad in praller Sonne gepritscht und gebaggert. In "Mixed-Turbo" traten Ralf, Carsten und Kerstin in einem netten verabredeten Team mit Mirja, Linda, Thorsten, Eddin, Stefan und Steffen an und erreichten den 4. Platz, in einem Satz auch mit toller Unterstützung von Stefans 12jährigem Sohn Julius. Mit diesem 4. Platz haben Marcel, Marcel und Jörg in "Mixed" gleichgezogen, unterstützt von Fenja und weiteren Damen, die dank Skouris Netzwerk immer wieder gefunden wurden. Diese Mannschaft ist also zu jedem Spiel in veränderter Besetzung angetreten und hat das gutgelaunt gemeistert. Das grandiose Wochenende war für Alle ein echtes Highlight.

 

                                                                  Kerstin Prinzhorn

 

Foto zur Meldung: Volleyball - Hallensaison 2018/2019
Foto: Volleyball - Hallensaison 2018/2019

Bericht Volleyball-Saison 2018

(10.02.2019)

Und wie läuft es in dieser Volleyball-Saison?

 

Ziemlich gut! Wir sind sehr zufrieden.

 

Wir sind nach sieben Punktspielen auf Platz 2, hinter SF Aligse. Beide Mannschaften haben 5 Siege erspielt. Verfolgt werden wir auf Platz 3 von VfL Eintracht Hannover mit 4 Siegen.

Spannend wird es am 17. Januar, wenn wir bei SF Aligse in Lehrte das Rückspiel bestreiten. Das Hinspiel endete 2:2. Diesmal soll ein Sieg her.

Am 07.02.2019 bestreiten wir das Heimspiel gegen VfL Eintracht Hannover; am 19.02.2019 folgt das letzte Punktspiel gegen SG 74 Hannover.

Unser Ziel ist das Erreichen der FS-Regionsmixedmeisterschaft, an der die erst- und zweitplatzierte Mannschaft am 30.03.2019 in der Halle der IGS Kronsberg teilnimmt.

 

Foto zur Meldung: Bericht Volleyball-Saison 2018
Foto: Bericht Volleyball-Saison 2018

Volleyball

(03.09.2018)

Silas Guß und Robin Heddenhausen belegten mit ihrer Mannschaft bei der Deutschen Meisterschaft der U20 in Oldenburg einen hervorragenden 14. Platz.

Ansas Guß und Ole Orfgen nahmen mit Trainer Erik Orfgen an den Deutschen Meisterschaften der U18 in Mömlingen teil und belegten dort den 16. Platz.

 

Frank Heddenhausen

Volleyball - Jahresbericht 2017

(12.03.2018)

Volleyball Mixed-Mannschaft

 

Highlight 2017:

Die VFB-Mannschaft hat am 17./18. Juni 2017 in Lüneburg an der Verbandsmeisterschaft im Volleyball Mixed teilgenommen. Zugelassen zur Verbandsmeisterschaft werden die Meister und Vizemeister aus den 17 NVV-Regionen. Bei 21 teilnehmenden niedersächsischen Mannschaften erkämpfte sich die VFB-Mannschaft den 1. Platz und wurde  Verbandsmeister 2017!

 

Punktspielsaison 2017/2018:

Die VFB-Mannschaft hatte sich im August 2017 mit sehr netten Mitspielerinnen und Mitspielern neu formiert und musste erst einmal zusammenwachsen. Das blinde Verständnis auf dem Spielfeld ist enorm wichtig und muss in vielen Trainingseinheiten erworben werden. Hinderlich dabei war leider die Sperrung unserer Trainings-Halle aufgrund von Vandalismus für 4 Monate, dadurch bedingt Trainingsausfälle und Austragung von „Heimspielen“ in fremden Hallen.

Zum Jahresanfang hat die Mannschaft dann das Zusammenfinden als Team durch ein gemeinsames Trainingslager im Harz geschafft, mit Volleyball-Theorie, drei Trainingseinheiten, einer Brockenwanderung, Essen gehen und Spaß haben. Darauf kann nun aufgebaut werden.

 

Kerstin Prinzhorn

Volleyball Mixed-Mannschaft bildet ein Team im Schnee

(20.01.2018)

Volleyball Mixed-Mannschaft bildet ein Team im Schnee

 

Die Punktspiel-Hinrunde von September bis Dezember 2017 war geprägt von:

Und dann das Highlight zum Jahresanfang 2018:

Die Stimmung ist jetzt sehr gut und wir wollen in der Rückrunde weiter zusammenwachsen und durchstarten!

Grüße aus dem Schnee vom Volleyball-Team!

(es fehlen auf dem Foto: Caro, Willi und Marcel H.)

 

 

 

 

 

 

 

[Download]

Foto zur Meldung: Volleyball Mixed-Mannschaft bildet ein Team im Schnee
Foto: Volleyball Mixed-Mannschaft bildet ein Team im Schnee

1. Platz bei der Verbandsmeisterschaft am 18.6.2017 in Lüneburg

(16.07.2017)

Verbandsmeisterschaft Volleyball 6er Mixed am 17./18.06.2017 in Lüneburg

 

 

Der Volleyballverband hat seit 2006 bisher 11x zur Landesmeisterschaft im Volleyball Mixed eingeladen. Zugelassen zur Landesmeisterschaft werden die Meister bzw. Staffelsieger und Vizemeister bzw. Staffelzweiten aus den 17 NVV-Regionen.

 

Neu war in 2017, dass an der niedersächsischen Meisterschaft nunmehr auch bremische Mannschaften teilnahmeberechtigt sind, so dass am 17./18. Juni 2017 zwischen 21 Mannschaften die „Verbandsmeisterschaft“ ausgespielt wurde.

 

Wir hatten dieses Jahr den Vorteil, jeweils an beiden Spieltagen von einem jüngeren Spieler bestens unterstützt zu werden. Am Samstag kloppte Robert die Bälle rein und am Sonntag übernahm Marcel diesen Job. So dominierten wir in den drei Gruppenspielen mit 2:0 Sätzen. Das wichtige Überkreuzspiel am Samstagabend gegen Cuxhaven konnten wir in 2:1 Sätzen gewinnen, d.h. weiter ging es am Sonntag um die Plätze 1–6.

 

Am Sonntag konnten wir unsere Leistung bestätigen und überzeugten in hart umkämpften Spielen gegen die Bagaluten aus Lüneburg sowie gegen Oldenburg. Im Finale trafen wir wieder auf eine uns sehr gut bekannte, hannoversche Mannschaft und holten uns in 2:0 Sätzen gegen Eintracht den Meistertitel das 7. Mal!

 

Das Schönste an dem Wochenende ist mindestens das jährliche Wiedertreffen von sehr netten Gegnern, die Freunde geworden sind, sowie unsere super geschlossene Mannschaftsleistung auf und neben dem Feld nach dem Motto „einer für alle, alle für einen“ mit klasse Unterstützung und Stimmung!

Das absolut Beste ist aber, dass wir mit unserer Spielweise die Sympathie von Allen aus der Halle haben, unsere Freude und das Miteinander sind einfach ansteckend!

 

Die VFB Mixed-Mannschaft ist Landes-/Verbandsmeister:

2007 in Bremervörde, 2008 in Göttingen, 2011 in Stadthagen, 2013 in Bremervörde, 2015 in Wolfenbüttel, 2016 in Nienburg, 2017 in Lüneburg.

 

Kerstin Prinzhorn

[Herzlichen Glückwunsch]

Foto zur Meldung: 1. Platz bei der Verbandsmeisterschaft am 18.6.2017 in Lüneburg
Foto: 1. Platz Verbandsmeisterschaft

2. Platz bei der Regionsmeisterschaft 6er Mixed am 1.4.2017 in Hannover

(16.07.2017)

Regionsmeisterschaft 6er Mixed am 01.04.2017 in Hannover

 

 

Bei der Regionsmeisterschaft treffen die Erst- und Zweitplatzierten der beiden Mixed-Leistungsligen aufeinander und spielen um den Titel "Regionsmeister".

Im ersten Spiel hatten wir einen richtig guten Start erwischt, mit einer tollen Teamleistung überzeugt, das Spiel konsequent durchgezogen und Eintracht Hannover deutlich mit 2:0 besiegt. Das bedeutete den Einzug ins Finale gegen den Sieger des Spiels SF Aligse / GfL IV (2:1).

Im ersten Satz gegen Aligse war der Erfolg auf unserer Seite, aber entscheidende Einwechselungen auf Aligser Seite brachten uns mehr unter Druck und schließlich den verdienten Sieg für Aligse (2:1).

Wir können uns aber mit Stolz "Regionsvizemeister 2017" nennen, zumal bei uns sechs etatmäßige VFB-Spielerinnen und -spieler verletzungs- und berufsbedingt verhindert waren und wir anderen fünf VFB'ler durch die drei "Gastspieler" Robert, Nadine und Katrin sehr gut unterstützt wurden.

 

 

Zur Chronik ist bemerkenswert, dass sich seit 2002 die beiden Mannschaften VFB und GfL IV jedes Jahr für die Regionsmeisterschaften qualifizieren konnten.

In den 16 Jahren haben wir 9x den Regionsmeistertitel im Mixed-Volleyball geholt.

 

1. Platz für VFB: 2005, 2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012, 2015, 2016

2. Platz für VFB: 2008, 2013, 2017

2014: Endspiel VFB - GfL IV durch Hausmeister beendet (Hallenschließung).

Foto zur Meldung: 2. Platz bei der Regionsmeisterschaft 6er Mixed am 1.4.2017 in Hannover
Foto: 2. Platz Regionsmeisterschaft

Volleyball

(06.05.2017)

Jahresbericht 2016

 

Im April 2016 hatte sich die Volleyball-Mixed-Mannschaft nach Abschluss der Punktspielrunde für die Regionsmeisterschaft qualifiziert und dort die Mannschaften SF Aligse und GfL Hannover, gegen diese netten Teams schon oft in spannenden Spielen hart gekämpft wurde, erfolgreich mit 2:1 und 2:0 besiegt. Als "Regionsmeister 2016" sind wir dann Ende Mai bei den Landesmeisterschaften in Nienburg angetreten und haben bei 24 niedersächsischen Mannschaften das sechste Mal den "Landesmeistertitel" geholt (seit 2007). Die laufende Punktspielrunde 2016/2017 hat die VFB-Mannschaft hinter SF Aligse auf dem 2. Platz abgeschlossen und freut sich auf die Regionsmeisterschaft am 01.04.2017 in Hannover.

 

Kerstin Prinzhorn

 

[Download]

VFB im Volleyball wieder sehr erfolgreich

(30.10.2016)

VFB wieder sehr erfolgreich!

Am 16.04.2016 fand in der KGS Kronsberg die Mixed-Meisterschaft der Region Hannover statt. Im ersten Spiel des Tages trafen wir als Titelverteidiger auf die SF Aligse. In einem hochklassigen Spiel verschliefen wir den Satzanfang und lagen schnell deutlich zurück. Über Kampf und harte Angriffsschläge kamen wir jedoch ins Spiel zurück. Leider zu spät, der  erste Satz ging mit 24:26 verloren. Jetzt aber waren wir im Spiel und konnte durch druckvolle Aufgaben und einem guten Block den zweiten Satz deutlich mit 25:13 für uns entscheiden. Jetzt lief’s und auch der entscheidende dritte Satz ging nie gefährdet mit 15:9 an uns.

Im zweiten Halbfinale setzte sich die Mannschaft vom GfL Hannover IV gegen den SV Germania Helstorf mit 25:20 und 27:25 durch.

Somit kam es mal wieder zum Finale VFB gegen GfL IV. Vorher aber noch das Spiel um Platz 3, welches die SF Aligse klar mit 25:14 und 25:19 für sich entscheiden konnte.

Im Finale sah es im ersten Satz nach einer klaren Angelegenheit für uns aus, denn wir konnten erstaunlich deutlich mit 25:13 gewinnen. Der zweite Satz wurde dann allerdings dem erwarteten Niveau des Finales gerecht: Lange und spektakuläre Ballwechsel sowie hervorragende Verteidigungsaktionen auf beiden Seiten ließen keine Langeweile aufkommen. Am Ende hieß es dann 25:23 für uns und wir waren zum 9. Mal Regionsmeister in den letzten 15 Jahren.

 

Der VFB spielte mit: Erik Orfgen, Frank Heddenhausen, Andre Bark, Kerstin Alpers, Marcel Muchow, Silke Becker, Jörg Hanke, Kai Schmidt, Kerstin Prinzhorn und Nina Ahlborn (oben links nach unten rechts)

Somit waren wir zusammen mit dem GfL Hannover IV als Vertreter der Region Hannover für die Landesmeisterschaften qualifiziert.

 

Am 28. und 29.05.2016 spielten in Nienburg auf insgesamt sechs Volleyballfeldern in zwei Sporthallen die besten Freizeitmannschaften Niedersachsens um den Titel. Seit 2006 gibt es nunmehr diese Landesmeisterschaften und von den bis Dato ausgetragenen zehn Meisterschaften konnten wir fünfmal gewinnen und sind damit alleiniger Rekordsieger.

Im letzten Jahr hatten wir den Titel gewinnen können und so wollten wir ihn natürlich auch 2016 verteidigen.Doch inzwischen gibt es viele andere Mannschaften, die doch etliche Jahre jünger sind als wir. Viele Spielerinnen und Spieler könnten locker unsere Kinder sein.

So fuhren wir Samstagfrüh nach Nienburg und freuten uns, bekannte Mannschaften aus den Vorjahren zu treffen. Nach der Verlosung der Spielgruppen und Begrüßung ging es dann auch gleich los. Wir hatten Glück, gingen wir doch den starken Mannschaften in der Vorrunde aus dem Weg.

Es wurden in der Gruppenhase nur zwei Sätze gespielt und nach holprigem Start gewannen wir die Gruppe mit 5:1 Punkten. Noch am selben Tag spielten wir im Überkreuzvergleich gegen einen Gruppenzweiten. Dabei trafen wir auf den Gastgeber vom TuS Steyerberg. Die Stimmung von den Rängen war großartig und so langsam stabilisierte sich unser Spiel. Wir gewannen knapp, aber verdient mit 2:0. Damit standen wir in der Endrunde der besten sechs Mannschaften.

Den Abend verbrachten wir traditionell beim Griechen. Anschließend ging es ins Hotel und da wir ein wenig außerhalb von Nienburg unsere Zimmer hatten, mussten wir noch ein paar Kilometer fahren. Pünktlich um 23:59 Uhr kamen wir dort an und konnten Andre ein Geburtstagsständchen bringen. Dann aber fielen wir müde ins Bett.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es gleich morgens weiter. Das Glück bei der Gruppenauslosung vom Vortag holte uns nun ein und wir trafen auf die Mannschaften der SVG Lüneburg, die bereits dreimal die Landesmeisterschaft gewinnen konnte, und die sehr jungen Spieler vom Team Schaumburg, die allesamt auch noch in Ligaspielen mitwirken. So waren drei Favoriten in einer Gruppe.

Umso erfolgreicher spielten wir auf und trotz jeweils verlorenen ersten Sätzen konnten wir beide Spiele knapp gewinnen. Damit standen wir wieder einmal im Finale!

Es folgte eine lange Pause, in der alle anderen Platzierungen ausgespielt wurden. Dann endlich waren wir dran. Finale gegen den Oldenburger TB. Wieder einmal holperte es und der erste Satz ging, fast schon traditionell, verloren. Nach und nach aber kamen wir ins Spiel und am Ende konnten wir das Spiel erneut drehen. Der Titel war verteidigt und wir bleiben die erfolgreichste Mixed-Volleyballmannschaft in Niedersachsen.

Jetzt heißt es erst einmal die müden Knochen zu regenerieren und wir freuen uns auf die Sommerpause. Ab und an mal auf unseren Beachfeldern am Sonnensee – mehr nicht. Und dann kann sie kommen, die nächste Saison und wir versuchen dann erneut erfolgreich dabei zu sein.

Frank Heddenhausen

Foto zur Meldung: VFB im Volleyball wieder sehr erfolgreich
Foto: Landesmeisterschaft am 28./29.5.2016

Volleyball - Mixed Leistungsklasse

(25.07.2015)

Volleyball - Mixed Leistungsklasse

 

Regionsmeisterschaft 6er Mixed am 25.04.2015 in Hannover

 

Nach einer erfolgreichen Punktspielrunde 2014/2015 hatten wir uns wieder einmal als Tabellenerster für die Regionsmeisterschaft qualifiziert. Am 25. April, in der Sporthalle am Kronsberg, trafen nun die Erst- und Zweitplazierten aus den beiden Leistungsstaffeln aufeinander, um den Meistertitel auszuspielen.

 

Platzierung:

  1. VFB Hannover
  2. SF Aligse
  3. GfL Hannover IV
  4. HCH/GfL Hannover

 

Als Regionsmeister hieß es für uns zum 10. Mal: auf zur Landesmeisterschaft im 6er Mixed!

 

 

Landesmeisterschaft 6er Mixed am 06./07.06.2015 in Wolfenbüttel

 

Der Wolfenbütteler VC hatte sich für die Ausrichtung der Landesmeisterschaften 2015 bereit erklärt. Dazu werden an zwei Tagen fünf bis sechs Spielfelder in zwei Sporthallen zur Verfügung gestellt. Zugelassen zur Landesmeisterschaft werden die Meister bzw. Staffelsieger und Vizemeister bzw. Staffelzweiten aus den 17 NVV-Regionen. 

 

Am Samstag liefen die Spiele bei uns noch nicht ganz rund, beziehungsweise werden die gegnerischen Mannschaften immer jünger und stärker, aber wir konnten mit den Satzergebnissen 1:1, 1:1 und 2:0 als Sieger aus der Vorrunde hervorgehen und auch das anschließende Über-Kreuz-Spiel für uns entscheiden. Damit stand Samstagabend fest: am Sonntag spielen wir um die Plätze 1 – 4.

 

Das erste Gruppenspiel am Sonntagmorgen war auf richtig hohem Spielniveau sehr hart umkämpft in drei Sätzen, aber aufgrund von Verletzungspech beim TSV Winsen/Luhe (4. Platz) wurde das Spiel aus der Wertung genommen. Mit den anschließenden knappen Siegen gegen Oldenburger TB (3. Platz) und Team Schaumburg (2. Platz) holten wir wieder den Titel Landesmeister nach Hannover!

 

Unsere Ausbeute in 10 Jahren Landesmeisterschaft:

1 x 4. Platz:     2006 in Uetze

1 x 3. Platz:     2009 in Hannover

3 x 2. Platz:     2010 in Rastede, 2012 in Hameln, 2014 in Göttingen

5 x 1. Platz:     2007 in Bremervörde, 2008 in Göttingen, 2011 in Stadthagen, 2013 in Bremervörde, 2015 in Wolfenbüttel

 

Als NVV-Landesmeister haben wir uns direkt für den Mixed-Cup Nord des DVV Ende September 2015 qualifiziert, aber wir werden dort nicht teilnehmen.

 

Kerstin Alpers und Kerstin Prinzhorn

 

 

Foto zur Meldung: Volleyball - Mixed Leistungsklasse
Foto: Volleyball - Mixed Leistungsklasse

DFK 2 er Beach Meisterschaften 2013

(23.08.2013)

Hannover Olé - Bremen war mal wieder eine Reise wert!

Bei hervorragenden äußeren Bedingungen machte sich die Beachvolleyball-Karawane vom Sonnensee mal wieder auf die lange und beschwerliche Reise nach Bremen.

[Download]

VFB´ler aktiv - Beachvolleyballturnier am Flughafen

(06.07.2013)

VFB’ler aktiv:

Traumhaftes Turnier bei herrlichem Wetter – pure Urlaubsstimmung im Sand

Bei karibischen Wetterbedingungen fand das diesjährige Beachvolleyballturnier am Flughafen Hannover am 06.07.2013 statt. Zusammen mit 18 Mannschaften kämpften Kerstin, Stefan und Peter um den Sieg. Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen klasse Spiele zu Stande. Es wurde gehechtet, geblockt und gefischt. Kein Ball wurde verloren gegeben. Anfänger, Könner und Nicht-Könner zeigten die hohe Kunst des Beachvolleyballs. Allein vom Zuschauen hat man Lust auf diese tolle Sportart bekommen. Die Stimmung war super, überall fröhliche und glückliche Sportler. Alle Spiele waren sehr fair, die Schiedsrichter wurden zwar nicht gelobt, aber trotzdem gut behandelt. Wir waren zwar nicht ganz vorn, aber es hat unheimlich viel Spaß gemacht. Die Beachanlage am Flughafen ist einfach klasse

 Neben dem Sport wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Daneben gab es noch ein tolles Kinderprogramm für groß und klein.  Dem Flughafen Hannover  war es wichtig, auch ein Programm für die ganze Familie zu bieten. Rundherum waren alle glücklich und zufrieden. Wer nun der Gewinner war, das war eigentlich zweitrangig.  Fest steht, bei schönem Wetter kann man auch zu Hause ganz toll beachen.

 

Peter Alpers    (Stellvertr. Sportwart BffL /Sportkoordinator Flughafen Hannover) 

 

Foto zur Meldung: VFB´ler aktiv  - Beachvolleyballturnier am Flughafen
Foto: VFB´ler aktiv - Beachvolleyballturnier am Flughafen

Sonnenseespiele Volleyball - Juni 2013

(09.06.2013)

Sonnenseespiele Volleyball  -   Juni 2013

Am 2. Juniwochenende war es wieder soweit.  Wir hatten zu den 45.Sonnenseespielen Volleyball geladen und 90 Mannschaften folgten dieser.

Der Wettergott hatte ein Einsehen und schloss pünktlich seine Schleusen, so dass die ersten Mannschaften, die bereits am Freitag ihre Zelte auf dem Sportplatz aufbauten, unser schönes Gelände bei strahlendem Sonnenschein genießen konnten.

Am Samstag um 12.00 Uhr begannen dann die ersten Spiele nach einer herzlichen Begrüßung durch Frank Heddenhausen und Jürgen Rust.

Gespielt wurde in unterschiedlichen Herren-, Damen- und Mixed- Leistungsklassen.

Bis zum frühen Abend dauerten die ersten Spieldurchgänge und danach wurden dann die müden Beine bei der Party auf der Landzunge gelockert.

Sonntagmorgen ging es dann nach dem fröhlichen Weckruf von Gertrud in die 2. Spielrunde.

Nach erfolgreichen (für die einen) und weniger erfolgreichen (für die anderen) Spielen gab es dann am Nachmittag die wohlverdiente Siegerehrung.

Dort wurde dann noch kurz diskutiert:"Nehmen wir die Schaumküsse, die Käsespiesse,  oder vielleicht doch lieber die Riesensalami?"

Nachdem jede Mannschaft etwas gefunden hatte,  gab es die Schlussworte: "Wir hoffen es hat euch gefallen und wir sehen uns im nächsten Jahr,  am 2. Juniwochenende zu den 46. Sonnenseespielen Volleyball!"

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen und Helfer!

Kerstin

Foto zur Meldung: Sonnenseespiele Volleyball - Juni 2013
Foto: Sonnenseespiele Volleyball - Juni 2013

Landesmeister 2013 - ein wahnsinniges Erlebnis

(02.06.2013)

Landesmeister 2013 – ein wahnsinniges Erlebnis

 

Als Gruppenerster beendeten wir die Saison 2012/2013 in der
Mixed-Leistungsklasse. Damit hatten wir uns für die Stadtmeisterschaften im April 2013 qualifiziert. Der dort erreichte 2. Platz brachte uns zu den Landesmeisterschaften.

 

Nach einem erfolgreichen Wochenende am 1. und 2.6.2013 in Bremervörde treten wir nun mit dem Titel des

Landesmeisters (!) im September zu den Nord-West-Deutschen Meisterschaften an, hoffen auf genauso tolle Spiele und ein geselliges Wochenende wie viele Male zuvor.


Im Anschluss beginnt dann wieder die neue Saison und der "run" auf die zu erreichenden Qualifikationen für die nächsten Meisterschaften.


Eure Volleyball-Mixed-Leistungsmannschaft

So sehen Sieger aus:

Foto zur Meldung: Landesmeister 2013 - ein wahnsinniges Erlebnis
Foto: Landesmeister 2013 - ein wahnsinniges Erlebnis


Fotoalben


Fotoalbum
Volleyball-Saison 2018
10.02.2019
Fotoalbum
Volleyball 6er Mixed 2017
16.07.2017
 
Fotoalbum
Volleyball - Regions- und Landesmeisterschaft
16.04.2016