26. Sonnenseespiele Petanque

18.07.2015

Sonnenseespiele Pétanque der guten Laune - 2015

Pünktlich um 9:30 Uhr konnte Günther Ludes alle gemeldeten Pétanquefreunde auf dem Gelände des BffL Hannover begrüßen. Sie waren aus allen Richtungen angereist u.a. aus Flensburg, Berlin und Göttingen. Auch hat es uns gefreut, dass unser Sportwart Jürgen Rust die Teilnehmer der 26. Sonnenseespiele Pétanque begrüßte.

Schnell waren die Paarungen und Spielfelder der 1. Runde vom Computerprogramm festgelegt und der Wettkampf konnte starten. Nicht jeder kam auf Anhieb mit dem ihm zugewiesenen Terrain zurecht. Aber Pétanque wird auf jedem Boden gespielt und auf jedem Spielfeld gab es eine Mannschaft, die sich über ihren Sieg der jeweiligen Runde freuen konnte.

Bevor es aber soweit war, wurde um jeden Punkt, insbesondere um den entscheidenden 13. gerungen. Dennoch blieben die Spieler immer fair. Auch ein guter Schuss, eine genau platzierte Kugel des Gegners wurde gelobt.

Nach der 2. Runde gab es Mittagessen im Vereinsheim. Da man von der Minestrone nicht so richtig satt geworden war, freuten sich alle am Samstagnachmittag auf das reichhaltige Kuchenbuffet mit Kaffee satt. Das Kaffee– und Kuchenzelt betreuten wieder in bewährter Art und Weise Helga und Hans-Walter Pfeng. In diesem Jahr unterstützten sie Birgit Schiphorst und Britta Lieske.

Mit einem gemütlichen Beisammensein im Vereinsheim ging der 1. Spieltag zu Ende.

Am Sonntag wurden dann noch zwei Runden gespielt. Danach konnte sich jede Mannschaft so ungefähr ausrechnen, auf welchem Platz sie gelandet war. Aber ob sie den letzten oder den undankbaren 4. Platz erreicht hatten, die gute Stimmung, die während des gesamten Turniers geherrscht hatte, ließen sich unsere Pétanquefreunde nicht verderben. Sie alle dankten Günther Ludes für die Organisation der 26. Sonnenseespiele Pétanque.

Über Plätze auf dem „Siegertreppchen konnten sich freuen:

Platz 1: Annegret und Detlef,   BfnL Flensburg

Platz 2: Irmgard und Ralph,  FSV Braunschweig