VFB im Volleyball wieder sehr erfolgreich

30.10.2016

VFB wieder sehr erfolgreich!

Am 16.04.2016 fand in der KGS Kronsberg die Mixed-Meisterschaft der Region Hannover statt. Im ersten Spiel des Tages trafen wir als Titelverteidiger auf die SF Aligse. In einem hochklassigen Spiel verschliefen wir den Satzanfang und lagen schnell deutlich zurück. Über Kampf und harte Angriffsschläge kamen wir jedoch ins Spiel zurück. Leider zu spät, der  erste Satz ging mit 24:26 verloren. Jetzt aber waren wir im Spiel und konnte durch druckvolle Aufgaben und einem guten Block den zweiten Satz deutlich mit 25:13 für uns entscheiden. Jetzt lief’s und auch der entscheidende dritte Satz ging nie gefährdet mit 15:9 an uns.

Im zweiten Halbfinale setzte sich die Mannschaft vom GfL Hannover IV gegen den SV Germania Helstorf mit 25:20 und 27:25 durch.

Somit kam es mal wieder zum Finale VFB gegen GfL IV. Vorher aber noch das Spiel um Platz 3, welches die SF Aligse klar mit 25:14 und 25:19 für sich entscheiden konnte.

Im Finale sah es im ersten Satz nach einer klaren Angelegenheit für uns aus, denn wir konnten erstaunlich deutlich mit 25:13 gewinnen. Der zweite Satz wurde dann allerdings dem erwarteten Niveau des Finales gerecht: Lange und spektakuläre Ballwechsel sowie hervorragende Verteidigungsaktionen auf beiden Seiten ließen keine Langeweile aufkommen. Am Ende hieß es dann 25:23 für uns und wir waren zum 9. Mal Regionsmeister in den letzten 15 Jahren.

Der VFB spielte mit: Erik Orfgen, Frank Heddenhausen, Andre Bark, Kerstin Alpers, Marcel Muchow, Silke Becker, Jörg Hanke, Kai Schmidt, Kerstin Prinzhorn und Nina Ahlborn (oben links nach unten rechts)

Somit waren wir zusammen mit dem GfL Hannover IV als Vertreter der Region Hannover für die Landesmeisterschaften qualifiziert.

Am 28. und 29.05.2016 spielten in Nienburg auf insgesamt sechs Volleyballfeldern in zwei Sporthallen die besten Freizeitmannschaften Niedersachsens um den Titel. Seit 2006 gibt es nunmehr diese Landesmeisterschaften und von den bis Dato ausgetragenen zehn Meisterschaften konnten wir fünfmal gewinnen und sind damit alleiniger Rekordsieger.

Im letzten Jahr hatten wir den Titel gewinnen können und so wollten wir ihn natürlich auch 2016 verteidigen.Doch inzwischen gibt es viele andere Mannschaften, die doch etliche Jahre jünger sind als wir. Viele Spielerinnen und Spieler könnten locker unsere Kinder sein.

So fuhren wir Samstagfrüh nach Nienburg und freuten uns, bekannte Mannschaften aus den Vorjahren zu treffen. Nach der Verlosung der Spielgruppen und Begrüßung ging es dann auch gleich los. Wir hatten Glück, gingen wir doch den starken Mannschaften in der Vorrunde aus dem Weg.

Es wurden in der Gruppenhase nur zwei Sätze gespielt und nach holprigem Start gewannen wir die Gruppe mit 5:1 Punkten. Noch am selben Tag spielten wir im Überkreuzvergleich gegen einen Gruppenzweiten. Dabei trafen wir auf den Gastgeber vom TuS Steyerberg. Die Stimmung von den Rängen war großartig und so langsam stabilisierte sich unser Spiel. Wir gewannen knapp, aber verdient mit 2:0. Damit standen wir in der Endrunde der besten sechs Mannschaften.

Den Abend verbrachten wir traditionell beim Griechen. Anschließend ging es ins Hotel und da wir ein wenig außerhalb von Nienburg unsere Zimmer hatten, mussten wir noch ein paar Kilometer fahren. Pünktlich um 23:59 Uhr kamen wir dort an und konnten Andre ein Geburtstagsständchen bringen. Dann aber fielen wir müde ins Bett.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es gleich morgens weiter. Das Glück bei der Gruppenauslosung vom Vortag holte uns nun ein und wir trafen auf die Mannschaften der SVG Lüneburg, die bereits dreimal die Landesmeisterschaft gewinnen konnte, und die sehr jungen Spieler vom Team Schaumburg, die allesamt auch noch in Ligaspielen mitwirken. So waren drei Favoriten in einer Gruppe.

Umso erfolgreicher spielten wir auf und trotz jeweils verlorenen ersten Sätzen konnten wir beide Spiele knapp gewinnen. Damit standen wir wieder einmal im Finale!

Es folgte eine lange Pause, in der alle anderen Platzierungen ausgespielt wurden. Dann endlich waren wir dran. Finale gegen den Oldenburger TB. Wieder einmal holperte es und der erste Satz ging, fast schon traditionell, verloren. Nach und nach aber kamen wir ins Spiel und am Ende konnten wir das Spiel erneut drehen. Der Titel war verteidigt und wir bleiben die erfolgreichste Mixed-Volleyballmannschaft in Niedersachsen.

Jetzt heißt es erst einmal die müden Knochen zu regenerieren und wir freuen uns auf die Sommerpause. Ab und an mal auf unseren Beachfeldern am Sonnensee – mehr nicht. Und dann kann sie kommen, die nächste Saison und wir versuchen dann erneut erfolgreich dabei zu sein.

Frank Heddenhausen

Bild zur Meldung: Landesmeisterschaft am 28./29.5.2016