Deutsche Meisterschaft im Ringtennis 2016

30.10.2016

Die deutsche Meisterschaft im Ringtennis 2016

Sechs Aktive (Anika, Hanna, Justin, Robin, Ralf und Carsten) und ein Schiedsrichter (Christoph) machten sich am Freitag, den 9.September um halb 6 Uhr morgens auf den Weg nach Siegen, wo der RTG Weidenau zum 5. Mal die Deutsche Meisterschaft ausrichtete. Im Gegensatz zu allen anderen Freiluftturnieren im Siegerland (perfekt organisiert), wo der Wettergott sonst jedes Mal Regen, Wind und Kälte bescherte, gab´s diesmal hochsommerliche Temperaturen und eine Trockenheit, die ein regelmäßiges Wässern der Plätze notwendig machte.

Pünktlich um 9:30 Uhr ging´s los mit dem Einlauf aller Teams und der Begrüßung unter dem Motto „Ringtennis verbindet“. Ab 10:30 Uhr wurde es für Anika und Justin in der Jugend 18 sowie für Hanna und Carsten in der MF 50 ernst. Die  beiden Jugendlichen bissen sich über die Zwischenrunde durch und qualifizierten sich für das Halb­finale. Am Ende sprang mit dem vierten Platz ein Platz neben dem Treppchen heraus. Die beiden erfahreneren Junggebliebenen kamen ungeschlagen am Ende gegen die Norddeutschen Meister Ursel und Hans-Werner Weber und konnten nach einem bis zur vor­letz­ten Minute ausgeglichenen Spiel den Pokal wieder nach Hause tragen.

Am Nachmittag (und Samstagvormittag) waren Justin und Robin im alternierenden Doppel erfolg­reich und konnten sich bis zum Halbfinale durchsetzen, zum Schluss sprang Platz 3 auf dem Trepp­chen heraus.

Im Einzel traten am Samstag Hanna (F40), Robin und Justin (M18) und Carsten (M50) an. Hanna belegte, wie im Vorjahr am Ende Platz 3, Justin auf Platz 6, Robin auf Platz 7 und Carsten wie im Vorjahr auf Platz 2.

Der Samstagabend wurde mit einem hervorragenden Büfett eingeleitet, gefolgt von der Sieger­ehrung Einzel, danach wurde die Tanzrunde von den Hannoveranern eingeläutet.

Am Sonntag gab´s die Doppel, Justin und Robin landeten auf dem Platz 3, Ralf und Carsten auf Platz 6. Es gab einige Verzögerungen durch Verlängerungen bei den Entscheidungsspielen, daher war die Veranstaltung erst mit 2 Stunden Verspätung zu Ende.

Unsere Platzierungen im Einzelnen:

Mixed 18 (Anika und Justin)                                           :  Platz 4

Mixed 50 (Hanna und Carsten)                                     :  Platz 1 und Pokal verteidigt

Alternierendes Doppel 18 (Justin und Robin)               :  Platz 3

Einzel 18 (Robin)                                                                :  Platz 7

Einzel 18 (Justin)                                                                :  Platz 6

Einzel 40 (Hanna)                                                               :  Platz 3

Einzel 50 (Carsten)                                                             :  Platz 2

Doppel 18 (Justin und Robin)                                           :  Platz 3

Doppel 40 (Ralf und Carsten)                                           :  Platz 6

Fazit: Es gibt nicht nur Regen in Siegen, sondern auch Sonnenbrand.

Bis dann Skippy

Bild zur Meldung: Deutsche Meisterschaft im Ringtennis 2016