Parkrun Georgengarten 2021

16.08.2021

Parkrun, eine Idee geht/läuft um die Welt

Parkrun organisiert auf der ganzen Welt wöchentlich kostenlose 5 km-Läufe. Sie sind offen für jeden, sicher und einfach und bieten somit jedem die Möglichkeit zur Teilnahme. Die Läufe finden in angenehmen Parkanlagen statt und das Ziel ist es, Menschen aller Fitnesslevel teilnehmen zu lassen; angefangen bei denen, die zum ersten Mal laufen, bis hin zu potenziellen Olympioniken, von Kindern bis zu denen mit mehr Lebenserfahrung. Der Start in Hannover ist am Anfang der Herrenhäuser Allee, im Georgengarten. Als Ziel für das NAVI einfach „Herrenhäuser Allee 1“ eingeben, am Café Steinecke kann man auch gut parken, die Stadtbahn hält ebenfalls dort. Von dort kann man beim Blick in den Georgengarten schon den Startbereich einsehen, 4 Min zu Fuß.

Die Teilnahme ist kostenlos. Ich habe den VFB Hannover in die Vereinsliste eingetragen. Vor der ersten Teilnahme muss man sich registrieren und die Anmeldung bestätigen, damit man den Barcode ausdrucken kann (s.u.). Dieser Strichcode wird im Ziel eingescannt und damit die gemessene Zeit dem Teilnehmer zugeordnet. Wenn man ihn vergisst, gibt es keine Wertung.

Kurz nach Ende der Veranstaltung erhält jeder Teilnehmer eine Mail mit der Zusammenfassung der Laufdaten und der eigenen Laufleistung. Es gibt keine Unter- oder Obergrenzen für die Läufer, die schnellsten Läufer liegen im Bereich 17-18 Min, die langsamsten Walker bei 59 Min. Das Schöne ist, man kann nie Letzter werden, weil die Schlussbegleitung grundsätzlich hinter einem ist.

Alle Parkruns werden ausschließlich von freiwilligen Helfern organisiert, auch dafür ist Jeder herzlich willkommen. Im Netz gibt es mehrere Wege, um sich darüber zu informieren:

Der Facebook-Auftritt:

www.facebook.com/search/top/?q=georgengarten parkrun - hannover

Die Webseite vom Georgengarten-Parkrun:

www.parkrun.com.de/georgengarten/

Die Webseite des weltweiten Parkrun-Netzwerks:

www.parkrun.com.de/

Also einfach anmelden und vorbeischauen.

Bis dann Skippy

PS: Der Parkrun Georgengarten hat seine Coronapause beendet, es läuft wieder.