Gesundheitssport - Jahresbericht 2017

12.03.2018

Gesundheitssport im VFB Hannover e.V. wird am Mittwochabend angeboten. Von 19:00– 20:00 Uhr findet ein Trainings unter dem Titel Funktionstraining, Reha-Sport und Sport bei Gelenkbeschwerden und Gelenkersatz für Vereinsmitglieder des VFB mit Beschwerdebildern statt; aber auch für diejenigen, die präventiv für ihre Gesundheit sorgen möchten. An dieser Gruppe nehmen auch Teilnehmer/innen mit einer ärztlichen Verordnung teil.

In den Trainingsstunden werden nach einem Aufwärmen mit wechselnden Schwerpunkten zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit Gelenke mobilisiert und stabilisiert, Muskeln gedehnt und gekräftigt  sowie die eigene Körperwahrnehmung geschult. Das gemeinsame Training berücksichtigt dabei die individuellen Gegebenheiten der Sportler/innen. Der Gedanke der Gemeinschaftlichkeit ist ein wichtiger Aspekt, denn ein Training in der Gruppe mit anderen fördert das Wohlbefinden und die Motivation und macht mehr Spaß. Abgerundet werden die Stunden durch autogenes Training, bzw. Fantasiereisen zur Entspannung.

Für Sportler/innen, die sich auf gesunde Weise in Form halten wollen, folgt um 20:00 das Training der Fitnessgruppe. Auch hier steht das funktionelle Trainieren im Vordergrund; doch wird die Herausforderung und Belastung höher angesetzt, liegen die Schwerpunkte auf einem leichten Lauftraining mit folgendem Krafttraining; wird, wie zuvor auch, die Muskulatur in Übungen mit und ohne Kleingeräte oder in Partnerarbeit trainiert.

Beide Sportgruppen trainieren im ersten Segment der Sporthalle der Leibnizschule am Lister Kirchweg.

Gertrud Rust