25 Jahre VFB - 2017 - Das Jahr des Jubiläums

13.11.2017

Vor 25 Jahren wurde der Sport aus dem BffL ausgegliedert und ein neuer Verein, der VFB Hannover gegründet. Das hatte viele Gründe, doch blieben wir immer, wenn auch formal selbständig, die Sportabteilung des BffL, was sich in der Zusammenarbeit immer wieder zeigt. Denn der weitaus größere Teil unserer Mitglieder ist auch Mitglied im BffL.

Das wir nur noch gut halb so viele Mitglieder sind wie bei der Gründung, ist zum einen eine Zeiterscheinung und in letzter Zeit aber auch der Stadt Hannover anzulasten. Denn das Misburger Bad soll nun abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Das ist bisher der einzige Beschluss dazu. Wie das neue Bad aussehen soll und wann mit den Bauarbeiten begonnen wird, steht noch in den Sternen. Die Fertigstellung ist sicher nicht vor 2025 zu erwarten.

Im Verein ist eine Wende, wenn auch noch zaghaft, zu erkennen.

Die Zusammenarbeit mit dem Aufnahmeausschuss des BffL, der auch die Belange des VFB wahrnimmt, hat sich durch guten Willen auf beiden Seiten als recht fruchtbar erwiesen.

Kerstin bietet vom 19.10.2017 – 15. März 2018 von 18:45 bis 19:45 in der Sporthalle Luerstraße Skigymnastik an. Wir hoffen auf rege Beteiligung.

Für die Leichtathletik-Anlage wird ein Netz angeschafft, das vielseitig genutzt werden kann und soll, für Tennis / Fußballtennis usw.

Die Aktivitäten zum Jubiläum haben zwar vielfaches Interesse geweckt, leider jedoch noch wenig Zählbares eingebracht. Wir bleiben am Ball.

Allen die sich eingebracht haben, ihre Freizeit geopfert haben und mit Rat und Tat dazu beigesteuert haben unseren Verein wieder voranzubringen, danke ich ganz herzlich. Ich wünsche allen einen ruhigen, gesunden Ausklang des Jahres 2017, um mit frischem Mut und Freude in das neue Jahr zu starten.

Zum Nachdenken und in Anlehnung an Wilhelm Busch ein kleines Gedicht:

Eins, Zwei, Drei im Sauseschritt

läuft die Zeit, wir laufen mit.

Gehören viele zu den Alten,

können sie das Tempo nicht mehr halten,

man kann auch langsam sich bewegen,

muss sich nicht gleich auf´s Sofa legen.

Darum Mensch sei zeitig weise

treibe Sport und reise.

Denn nur wer reist, kann was erzählen.

Drum sollt ihr Sport und nicht das Sofa wählen.

Eckhard Kunz