Sportabzeichenverleihung 2017 am Sonnensee

13.11.2017

Die Sportabzeichen-Saison 2017 am Sonnensee verlief sehr spannend. Vom überraschenden Auftakt am 11. Juni wurde schon berichtet. Hier hatte Kerstin Alpers zu einer spontanen Prüfung für die Kinder animiert, die mit den Eltern zum Volleyballturnier aus Bielefeld gekommen waren. 9 Kinder erhielten das Jugendabzeichen.

Dann ging es aber sehr schleppend weiter. Das unbeständige Wetter - mal zu heiß, mal zu starker Regen – bewirkte, dass nach den Ferien im August erst 70 fertige Bewerber auf der Medaillenliste standen.

Aber dann gab es im August Auftrieb. Nicht nur beim offiziellen Termin, sondern auch beim Jubiläums-Wochenende Ende August an einem Extra-Termin wurde erfolgreich geprüft. Für September gab es Prüfungen an zwei Wochenenden. Das hat sich bewährt. Es war ein richtiger Endspurt und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Das Vorjahresergebnis wurde mit

119 Sportabzeichen

überschritten.

Dabei waren 24 Jugendliche/Kinder. Von denen haben 14 das 1. Abzeichen erworben.

Auch bei den Erwachsenen gab es 22 Neuerwerber.

Dafür gab es weniger Wiederholer. So waren in diesem Jahr keine Jubilare mit dem 20., 25. oder 30. Sportabzeichen dabei.

Die Bearbeitung der fertigen Laufzettel per Internet hat sich auch in diesem Jahr wieder war wieder gut gelungen. Nach etlichen Wegen zum Stadtsportbund und zum DFK konnten fast alle Auszeichnungen überreicht werden.

Diesen Sportlerinnen und Sportlern konnte zu persönlichen Jubiläen gratuliert werden:

35. Dora Tank

40. Udo Niemitz

45. Kurt-Dieter Andree

und das 52. Abzeichen für Friedrich Moch, der zwei Tage vorher seinen

90. Geburtstag begehen konnte.

12 Familien konnten durch den 1. Vorsitzenden VFB, Eckhard Kunz, die Familienurkunden erhalten:

Alpers 3, Bagge 3, Dahl 4, DeliegeMeyer 4, Filtuth/Zoni 3, Grimmelmann/Hotes 3, Grümme/Blädtke 5, Heddenhausen 4, KissauMennecke 4, Liese 3, Muchow 3, Voß 3

Gute Kontakte zur DFK-Sportwartin, Erika Eickhoff, und ebenso zur DFK-Geschäftsstelle haben geholfen, die Auszeichnungen des DFK für besondere Sportabzeichen in Form von DFK-Leistungsnadeln rechtzeitig zu erhalten.

Gunther Schwieger vom Vorstand des BffL Hannover überreichte die Auszeichnungen für Erwachsene:

DFK-Leistungsnadel Bronze (für 5. Abzeichen) an:

Birgit Schiphorst

Uwe Hartmann

Lisa Alpers

DFK-Leistungsnadel Silber (für 10. Abzeichen) an

Sabine Kunz

Christine Steingraeber

Thomas Lerch

Jost Büttner

Die Verleihung fand wieder in der Vereinsgaststätte bei einer Kaffeetafel statt, die von Birgit Schiphorst, Roswitha Glasner und Michael Schubert bestens ausgerichtet war. Das war damit eine nette familiäre Angelegenheit.

Zum bald bevorstehenden Jahreswechsel und zu den Festtagen grüßt das Prüferteam herzlich und wünscht den Sympathisanten alles Gute

JB

Bild zur Meldung: Fritz Moch hat das 52. Sportabzeichen erworben