Gesundheitssport - Jahresbericht 2016

06.05.2017

Jahresbericht Gesundheitssport 2016

Gesundheitssport im VFB Hannover e.V. findet sich in zwei unterschiedlichen Angeboten. Am Mittwoch, 19:00– 20:00 Uhr findet ein Trainingsangebot unter dem Titel Funktionstraining, Reha-Sport und Sport bei Gelenkbeschwerden und Gelenkersatz für Vereinsmitglieder mit Beschwerdebildern statt; aber auch für diejenigen, die präventiv für ihre Gesundheit sorgen möchten. Außerdem finden sich in dieser Gruppe auch Teilnehmer/innen mit einer ärztlichen Verordnung.

Wie der Titel sagt, geht es in den Trainingsstunden darum, nach einem Aufwärmen die Gelenke zu mobilisieren und zu stabilisieren, die Muskeln zu dehnen und zu kräftigen – zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit – sowie die eigene Körperwahrnehmung zu schulen. Das gemeinsame Training orientiert sich dabei an den individuellen Gegebenheiten der Sportler/innen, findet für jede/n die passende Übung. Trotzdem ist der Gedanke der Gemeinschaftlichkeit ein wichtiger Aspekt, denn ein Training in der Gruppe mit anderen fördert das Wohlbefinden und die Motivation und macht mehr Spaß. Abgerundet wird die Stunden mit autogenem Training, bzw. Fantasiereisen zur Entspannung.

Sportler/innen, die sich auf gesunde Weise in Form halten wollen, trainieren am Mittwoch, 20:00 – 21:00 Uhr in der Fitnessgruppe. Auch in dieser Stunde steht das funktionelle Trainieren im Vordergrund; doch wird hier die Herausforderung und Belastung höher angesetzt. So dominiert ein kombiniertes Lauf- und Krafttraining die Übungsstunde; wird die Muskulatur in Übungen mit und ohne Kleingeräte oder in Partnerarbeit trainiert. Auch hier finden sich am Stundenschluss autogenes Training, bzw. Fantasiereisen.

Beide Sportgruppen trainieren im ersten Segment der Sporthalle der Leibnizschule am Lister Kirchweg.

Gertrud Rust