Zusammenfassung der einzelnen Sparten vom Jahr 2015 und Ausblicke auf das Jahr 2016

19.03.2016

Die Wandersparte, die so wie sie bisher von Günter Grott mit viel Aufwand vorbereitet wurde, ist wegen der dann doch zu geringen Beteiligung eingestellt worden.

Eventuell kann sie ja in vereinfachter Form wiederbelebt werden.

Die Schwimmer  sind sehr benachteiligt von der Schließung des Misburger Bades, was sich auch bei den Austritten bemerkbar macht. Denn die angebotenen Ersatzbahnen passen weder zeitlich in die bisherigen Planungen, noch sind die zur Verfügung gestellten Bäder für alle gut erreichbar.

Nordic Walking  wird viel und gerne gemacht, doch leider immer weniger im Rahmen der Sparte. Viele gehen wann und wo sie wollen, und kommen dann nicht mehr am Mittwoch zu unserer Trainingsstunde. Hier bedarf es dringend neuer Anreize. Anregungen und Vorschläge sind hier, wie überhaupt gerne gesehen.

Im Ringtennis waren 2 Mannschaften in der Regionalliga Nord vertreten. Die 1. Mannschaft konnte sich für die Deutsche Vereinsmeisterschaft qualifizieren und landete auf einem ehrenvollen 5. Platz. Die Jugend kam in der Regionalliga auf den 4. Platz. Endlich mal die Jugend. Weitere Platzierungen können im Sportbrief und unter www.vfb-hannover.de - ,,Aktuelles - Nachrichten" eingesehen werden.

Volleyball  Der Regionsmeister in der  6er  Mixed hieß zum 10. Mal VFB. Bei den Landesmeisterschaften war es dann sehr schwer sich gegen die Jugend durchzusetzen, doch auch das hat dieses Mal noch geklappt. Die Volley-Mixedmannschaft hatte nach Abschluss der Punktspielrunde im April 2015 die Regionsmeisterschaften erfolgreich gespielt und sich im Juni 2015 bei den Mixed-Landesmeisterschaften in Wolfenbüttel auch mit dem Landesmeistertitel 2015 belohnt. Die 5 Spielerinnen und 6 Spieler stehen in dieser Punktspielsaison trotz Verletzungspech und berufsbedingtem geringen Trainingseinsatz wieder oben in der Tabelle. Damit ist das Team für die Regionsmeisterschaften im April 2016 qualifiziert.

Sportabzeichen  Die 1. Prüfung findet bereits am 24.4.2016, beim Misburger Volkslauf (7,5 km Nordic Walking) statt. Danach dann regulär am 28./29.5. und so weiter.

Petanque  2015 ist gut gelaufen und 2016  wird wieder sehr abwechslungsreich. Von den Sonnenseespielen über Deutsche Meisterschaft, FKK Nord-Meisterschaft und Turnieren bis zu Freundschaftsspielen ist das Jahr gut ausgefüllt. Viel Freude dabei.

Gesundheitssport  Wer seine Gesundheit erhalten oder wieder herstellen will, ist bei Gertrud richtig. Jeweils am Mittwoch 19:00 Uhr wird hier bewusst Wert auf Gesundheit gelegt, da hier auch die Teilnehmer sind, die von ihrer Krankenkasse Funktionstraining anstelle von gezielter Krankengymnastik verschrieben bekommen haben. So spart die Kasse viel Geld und der VFB hat ein erkleckliches Zubrot. Ab 20:00 Uhr geht es dann genauso gesund weiter, nur mit verstärkter sportlicher Leistung. Und das Gesellige kommt auch nicht zu kurz.

Eckhard Kunz