Gesundheitssport - Jahresbericht 2015

19.03.2016

Gesundheitssport

Wie auch im vergangenen Jahr treffen sich Sportlerinnen und Sportler des VFB Hannover am Mittwoch Abend um 19.00 Uhr in Sporthalle der Leibnizschule am Lister Kirchweg, um gemeinsam Sport zu treiben.  Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Bereich gesundes Bewegen, Erhalt bzw. Verbesserung der Beweglichkeit und Kraft, Freude an der Bewegung, dem gemeinsamen Üben. Muskeln werden in Einzel- und Partnerübungen, mit und ohne Kleingeräte sowie teilweise in Spielformen auf funktionelle Weise gedehnt und gekräftigt, Gelenke mobilisiert und stabilisiert. Am Ende einer jeden Übungsstunde können alle in einer Entspannungsphase Ruhe finden und sich auf eine Fantasiereise begeben. Neben Sportlerinnen und Sportlern des VFB Hannover finden sich in dieser Gruppe auch Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die auf Verordnung der Krankenkassen zu uns kommen, für einige Zeit an den Übungen teilnehmen und mit den anderen ins Gespräch kommen.

Um 20.00 Uhr folgt dann die Fitnessgruppe. Immer noch unter dem Gesichtspunkt des gesunden Bewegens wechseln sich hier Laufphasen mit Übungen zur Kräftigung der Muskulatur ab. Auch diese Übungsstunde endet mit einer Entspannungsphase.

Da uns die Halle ganzjährig zur Verfügung steht, findet das Training regelmäßig jede Woche statt; eine Ausnahme sind nur die Schulferien, in denen die Sporthalle geschlossen ist.

Wir treiben jedoch nicht nur Sport. Zum Saisonabschluss treffen wir uns zu einem gemütlichen Abend auf der Terrasse des Vereinsheims, wo wir uns das Essen schmecken lassen, miteinander intensive und interessante Gespräche außerhalb des Sports führen und unseren Gästen die Schönheit unseres Geländes zeigen. Im Winter schließt eine Weihnachtsfeier, auf der wir nach einem leckeren Essen gemeinsam Weihnachtslieder singen, das Kalenderjahr ab.

Was uns besonders freut: Im Jahr 2015 erfuhr das Gesundheitssport-Training eine kleine, aber bedeutsame Änderung. Bisher fanden unsere Übungsstunden im 3. Segment einer großen dreiteiligen Sporthalle mit Trennvorhängen statt; neben uns ein Verein mit einer munteren Übungsgruppe, deren Musik gemischt mit der unseren eher unangenehm wahr und besonders in der Entspannungsphase kaum wirkliche Ruhe aufkommen ließ. Nach vielen zähen Verhandlungen mit der Stadt ist es uns nun gelungen, in das 1. Hallensegment zu wechseln. Jetzt liegt ein leeres Segment zwischen den beiden Gruppen und wir genießen das Gefühl, für uns zu sein.

Gertrud Rust

Bild zur Meldung: Gesundheitssport - Jahresbericht 2015